Aus meiner Sammlung von diversen historischen Fahrplänen kann ich etwas aus dem Fahrplanjahr 1981/82 beisteuern.
Zuerst den Schlafwagen Moskau - Istanbul:
Dann gab es auch noch einen Schlafwagen an die türkische Grenze mit Laufweg "hinten herum" den Kaukasus entlang (heute undenkbar):
Ich las vor Jahrzehnten mal, daß es einen durchgehenden Schlafwagen Moskau - Ankara über Dogukapi gegeben hätte. Mir ist allerdings nicht bewusst, daß es in der Gegend eine Umspuranlage gegeben hätte. Vielleicht können die "Üblichen Verdächtigen" aus der Türkei hier aushelfen.
Und weil wir schon in dieser Gegend sind, gab es auch damals einen Schlafwagen nach Teheran. In Djulfa (Sov.) soll es eine Umspuranlage gegeben haben.
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 30,7393381Den Lauf nach Teheran gab es tatsächlich, ob auch noch 1981 - zwei Jahre nach dem Sturz des Schah - weiß ich nicht. In den 1970er Jahren hatte ich im Reisebüro Kunden, die tatsächlich von Wien über Moskau - Djulfa nach Teheran fuhren, zurück ging's dann über den Van-See und Istanbul, wo sie wieder auf den Wagen nach Moskau hätten treffen können.
Das ist wie gesagt eine Momentaufnahme aus 1981. Wie lange die diversen Kurse tatsächlich liefen entzieht sich meiner Kenntnis.
Das mir vorliegende Fahrplanheft wurde vom Verlag "Transport" herausgegeben, es war nicht Bestandteil des SZD-Kursbuches. Es wurde interessierten, verkaufsstarken Reisebüros als Verkaufshilfe zugestellt.
С уважением, Евгений.