В этом разделе Вы можете задать свои вопросы по пассажирским перевозкам. Сотрудники нашего агентства и знающие люди, по возможности постараются на них ответить. Пожалуйста, перед тем как задать свой вопрос просмотрите раздел «Ответы на вопросы».
#543974 SM@TRON 12 июл 2019, 21:25
Электропоезд ЭР1-211 на перегоне Реутово - Железнодорожная, Московская область (1986-й год):

http://www.rus-etrain.ru/series/ЭР1/trains/211

Автор фото: Ишин А.

Электропоезд ЭР2-1025 на станции Выборг, Ленинградская область (1992-й год):

http://www.rus-etrain.ru/series/ЭР2/trains/1025

Автор фото: Павел Бажанов

Электропоезд ЭР2-518 на станции Львов, Львовская область (1993-й год):

http://www.rus-etrain.ru/series/ЭР2/trains/518

Автор фото: Павел Бажанов

Электропоезд ЭР2-1314 на территории депо Санкт-Петербург-Финляндский, город Санкт-Петербург (1992-й год):

http://www.rus-etrain.ru/series/ЭР2/trains/1314

Автор фото: Павел Бажанов

С уважением, Евгений.
#543975 SM@TRON 12 июл 2019, 21:36
Электропоезд ЭР2-428 на перегоне Ключёвка - Урванка, Тульская область (14.04.1995):

http://www.rus-etrain.ru/series/ЭР2/trains/428

Автор фото: Ишин А.

С уважением, Евгений.
#543976 SM@TRON 12 июл 2019, 21:54
Электропоезд ЭР2Т-7181 на станции Москва-Сортировочная-Киевская, город Москва (9 мая 2005 года):

https://www.trainpix.org/photo/250887/

Автор фото: Дмитрий Закутный · [Россия]

С уважением, Евгений.
#543977 SM@TRON 12 июл 2019, 21:58
Электропоезда ЭР22-19, ЭР22-51 и ЭР22-64 на станции Степногорск, УЖДТ Степногорского ГХК, Акмолинская область (13 декабря 2010 года):

https://www.trainpix.org/photo/251513/
Автор фото — Максим Шашков. Фотография из личного собрания.
Автор публикации: Дмитрий Закутный · [Россия]

С уважением, Евгений.
#544047 SM@TRON 13 июл 2019, 16:17
Электропоезда ЭР2-1294 и ЭР2-821 на станции Дубулты, город Юрмала, Латвийская ССР (фото сделано ориентировочно в 1985-м году):

https://www.trainpix.org/photo/251604/
Из архива "Латвияс Дзелзцельш".
Автор публикации: Pavel Sp. · [Латвия]

Электропоезд ЭР2-801 на перегоне Огре – Лиелварде, Латвийская ССР (фото сделано ориентировочно в 1984-м году):

https://www.trainpix.org/photo/251603/
Из архива "Латвияс Дзелзцельш".
Между о.п. Икшкиле и о.п. Саулкалне.
Автор публикации: Pavel Sp. · [Латвия]

С уважением, Евгений.
#544328 SM@TRON 14 июл 2019, 21:33
Пассажирский поезд с электровозом ЧС2 на перегоне Кишерть - Кунгур, Пермский край (11.IX.1997):

https://parovoz.com/newgallery/pg_view.php?ID=644990
Интересно что за поезд такой, с красными шторками? -- sergius-221

Скорее всего, "Россия". Это у них тяга к массивным шторам, закрывающим пол-окна. -- Огнев О. В.

"Россия" в 97-м была зелёной? -- sergius-221

Вперемешку, разноцветная:

-- Огнев О. В.
Автор фото: Огнев О. В.

С уважением, Евгений.
#544329 SM@TRON 14 июл 2019, 21:37
Электровоз ЧС2-694 с почтово-багажным поездом на станции Кунгур, Пермский край (11.IX.1997):

https://parovoz.com/newgallery/pg_view.php?ID=644976
В те годы так и было. С 903/904 регулярно с Москвы ставили крытые зелёные вагоны с надписью "багажный". А ещё с Большого Двора в голову поезда № 933 цепляли одну или две молочные бочки, которые с Волховстроя до Мги следовали иногда даже под ЧС200. По Мге делались манёвры, эти цистерны снимались тепловозом и дальше поезд без них следовал в Питер -- Виктор Х.
Автор фото: Огнев О. В.

С уважением, Евгений.
#544333 SM@TRON 14 июл 2019, 21:57
Электропоезд ЭР1-230 на станции Свердловск-Пассажирский, Свердловская область (07.01.1998):

https://parovoz.com/newgallery/pg_view.php?ID=644898
Интересное фото. Зима 1997-98 года была довольно таки лютая. Деревянные павильоны подземных переходов похоже с постройки вокзала. -- sergius-221
Автор фото: Огнев О. В.

С уважением, Евгений.
#544348 leha7729 14 июл 2019, 23:20
Зима 1997-98 года была довольно таки лютая.
Не такая уж лютая. Январь вообще на 3,6°C теплее климатической нормы, и осадков выпало всего 17 мм - 77% от нормы. Правда, в декабре и феврале действительно случались сильные морозы и снегопады, за счёт чего эти месяцы оказались на 3,7°C и 3,2°C холоднее среднестатистических, а норма осадков превышена на 81 и 88%. Конкретно на день съёмки средняя температура составила -5,2°C, что на 8,0°C выше обычной для этой даты, и выпало 1,3 мм осадков. Потепление и снегопад.
#544354 SM@TRON 15 июл 2019, 00:16
Suwałki w czasach intensywnego ruchu pasażerskiego, związanego z otwarciem granicy z niepodległą już Litwą. Przejście graniczne Trakiszki - Šestokai otwarto w 1992 roku.

Foto: Włodzimierz Gałecki
Źródło: "Sygnały" z 1993 roku
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 2577620847

С уважением, Евгений.
#544522 SM@TRON 15 июл 2019, 22:06
Durch den Ural fährt diese WL mit ihrem Schnellzug Tschelyabinsk - Moskau im August 1995 bei Ust-Katav.

Mit einem Stundentenaustausch mit der Bahn war das wohl meine längste Reise mit der Eisenbahn.
Würzburg - Halle - Berlin - Warschau - Moskau - Ufa - Ust-Katav und auf dem Rückweg noch Moskau - St. Petersburg und zurück.

Die meist Zeit war man damals mit der Vernichtung von Wodka und anderen Dingen beschäftigt. Das Bild entstand bei den Vorbereitungen für eine 6-tägige Schlauchboot-Tour auf dem Jurjusan mit seiner weiten Landschaft ohne Dörfer und Siedlungen an der Grenze Baschkirien - Cheljabinsk.

Die mächtigen Breitspurzüge ließen in den Zelten bei ihrer Vorbeifahrt die Erde beben. So etwas vergisst man nicht.
https://www.fotocommunity.de/photo/durc ... e/42501216

С уважением, Евгений.
#544523 SM@TRON 15 июл 2019, 22:09
Der Nachtzug nach St. Petersburg steht im Leningrader Bahnhof in Moskau bereit. Die Uhr zeigt 00:58 Uhr und ich war müde.

Die Schaffnerin lächelte nur auf unsere Reservierungen. Irgendwie wurden die Betten im Schwarzmarkt doppelt verkauft, also nichts mit Matratze - Decke -Träume.

Dann waren da noch die drei russischen Offiziersanwärter mit verständlichem Englisch, die anfangs sehr freundlich, zur späteren Stunde unseren weiblichen Kommilitoninnen wodkabedingt sehr angetan waren und der daraus resultierende Konflikt musste später mit einer ordentlichen Schlägerei beendet werden. Irgendwann borstete dann noch eine Fensterscheibe im Waggon und die Weiterfahrt wurde laut, kühl und sehr windig, denn damals hielt bestimmt kein Nachtzug wegen solch einer Lapalie.

So saß ich die Nacht irgendwie auf meinem Rucksack am Gang und freute mich am nächsten Morgen nicht so recht auf die schöne Stadt an der Newa.

Im Hintergrund das Hilton Moscow Leningradskaya, damals noch ohne Hilton, eines der "7 Schwestern", stalinistische Hochhäuser aus den 50/60er Jahren des letzten Jahrhunderts, die heute noch das Stadtbild Moskaus prägen. August 1995.
https://www.fotocommunity.de/photo/der- ... e/42508156

С уважением, Евгений.
#544524 SM@TRON 15 июл 2019, 22:13
Einfahrt der Elektrischka in den Haltepunkt Universitet.

Um St. Petersburg führt eine Ringbahn für den Nahverkehr. In den damals neu errichteten Gebäuden der Universität des externen Campus im Süden der Stadt, unweit der bekannten Sommerresidenz Peterhof, war für ein paar Tage unsere Herberge. Ich erinnere mich noch an den an der Lampe abgehängten Proviantrucksack, denn nach Löschen des Lichtes vernahm man das eigenartige Geräusch von Krabbeltieren mit Hunger.

Na ja, auch ein Neubau schützt vor Insekten nicht.

War der Ural doch schon sehr asiatisch, rauh oder auch speziell, ist die Region um Petersburg doch für viele Russen nicht Russland, sondern schon Europa. Die uns näher stehenden Umgangsformen der Menschen waren nach den Abenteuern Vorsibiriens für uns fast eine Wohltat.

Die 130 km/h schellen, aus Riga stammenden ER2 - Triebwägen brachten uns immer angenehm und zügig in die Innenstadt. Der 474 wurde laut Wikipedia 1964 gebaut. Leider fehlt der rote Stern in der Frontpartie. August 1995.
https://www.fotocommunity.de/photo/einf ... e/42517289

С уважением, Евгений.
#544528 SM@TRON 15 июл 2019, 22:32
Eine Wahnsinnslokbaureihe ist die,für die Sowjetische Staatsbahn gebaute Baureihe P36, die in erster Linie auf den Streclken im Osten eingesetzt wurden und dort ihrer Leistungsstärke von fast 3700 PS voll entfalten konnten.

Es war daher ein besonderes Erlebniss als an unserem Sonderzug durch die Ukraine 2 dieser Maschinen am Zug hingen. Leider waren wir auf der Fahrt etwas gebremst weil man und auf Nebenstrecken fahren ließ, die keine hohe geschwindigkeiten zuließen.Aber bei einer Scheinanfahrt am 5 Oktober 1999 im Bhf. Rohatyn zeigten beide Maschinen was sie akustisch und optisch leisten können.
https://www.fotocommunity.de/photo/dopp ... l/40334378

P36 0064 und P36 0050 fahren mit ihrem Sonderzug durch den Bhf. Bondarivka. Jetzt kann man auch den Sonderzug gut sehen, der aus einem Personalwagen,Barwagen,Speisewagen, Salonwagen, 3 Schlafwagen, und als Krönung mit einem Dusch und Saunawagen aus ehemaligen Beständen der Sowjetarmee gebildet war.Ich möchte jetzt nicht schildern wie das ist im fahrenden Zug zu duschen. Aber es ist entspannend und angenehm.So lassen sich 9 tage im Sonderzug aushalten, wenn alles dabei ist.
https://www.fotocommunity.de/photo/durc ... l/42034730

С уважением, Евгений.

Кто сейчас на конференции

Сейчас этот форум просматривают: 19710715, Иван12 и гости: 87