Расписание движения вагонов Москва - Хук-Ван-Холланд (Лондон) и Москва - Стамбул (через Унгены - Бухарест - Софию) из краткого расписания международных поездов и вагонов СЖД за 1981-1982 годы:

Istanbul.jpg (423.5 КБ) Просмотров: 3879
Aus meiner Sammlung von diversen historischen Fahrplänen kann ich etwas aus dem Fahrplanjahr 1981/82 beisteuern. Zuerst den Schlafwagen Moskau - Istanbul.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 1,page=allРасписание движения вагонов Москва - Дархан (через Наушки) и Москва - Догукапы (Анкара - Стамбул, через Тбилиси - Ленинакан - Ахурян) из краткого расписания международных поездов и вагонов СЖД за 1981-1982 годы:

Ankara - Istanbul.jpg (405.46 КБ) Просмотров: 3879
Dann gab es auch noch einen Schlafwagen an die türkische Grenze mit Laufweg "hinten herum" den Kaukasus entlang (heute undenkbar!).
Ich las vor Jahrzehnten mal, daß es einen durchgehenden Schlafwagen Moskau - Ankara über Dogukapi gegeben hätte. Mir ist allerdings nicht bewusst, daß es in der Gegend eine Umspuranlage gegeben hätte. Vielleicht können die "Üblichen Verdächtigen" aus der Türkei hier aushelfen.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 1,page=allРасписание движения вагонов Москва - Стокгольм (через Брест - Варшаву - Берлин) и Москва - Тегеран (через Джульфу) из краткого расписания международных поездов и вагонов СЖД за 1981-1982 годы:

Teheran.jpg (407.53 КБ) Просмотров: 3879
Und weil wir schon in dieser Gegend sind, gab es auch damals einen Schlafwagen nach Teheran. In Djulfa (Sov.) soll es eine Umspuranlage gegeben haben.
Den Lauf nach Teheran gab es tatsächlich, ob auch noch 1981 - zwei Jahre nach dem Sturz des Schah - weiß ich nicht. In den 1970er Jahren hatte ich im Reisebüro Kunden, die tatsächlich von Wien über Moskau - Djulfa nach Teheran fuhren, zurück ging's dann über den Van-See und Istanbul, wo sie wieder auf den Wagen nach Moskau hätten treffen können.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 1,page=all
С уважением, Евгений.