Deutsche Regionalbahn 01 mit Witteblechen 1956 gibt es im aktuellen "Bahn-Epoche" zu sehen:
http://s1.directupload.net/images/130702/4v35t65h.jpg
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 9,page=all Da ich mich mit Robin Garn über die dort gezeigten Bilder von Jürgen Hagemann bereits im Vorfeld ausgetauscht hatte, war ich um so erstaunter das er diesen Knaller überhaupt nicht erwähnt hatte? Die Nachfrage ergab dann folgendes: Da auch ihm DR-01 mit Witte-Windleitblechen nicht bekannt waren hat er diese Möglichkeit überhaupt nicht in Betracht gezogen und schreibt daher im Bildtext auch von einer Berliner 03.
Die Identifizierung als 01 ist aber für mich eindeutig. Wichtigstes Indiz sind die unter dem Führerhaus befindlichen Luftbehälter und der enge Abstand der Kesselaufbauten. Bei 03 lagen die Dome weiter auseinander und die Luftbehälter waren auf dem Rahmen. Unter dem Führerhaus hatten diese nur noch die entstromten 03.10, aber bei denen wäre dann auch die Pumpe hinten zwischen Treib- und Kuppelachse. Dort sieht man nichts...
Da der Bildautor nur einmal so einen Husarenritt (Sommer 1956!), unternahm sind auch Ort und Zeit eindeutig. (und bitte jetzt wieder keine Diskussion das man immer und überall einfach so fotografieren konnte - in Magdeburg sicher nicht!). Ich habe früher mal gehört das es unter den Kolonnenloks welche mit Witteblechen gegeben haben soll. 1956 lag deren Zeit noch nicht so lange zurück. Wer weiß näheres oder kennt sogar ein weiteres Bild? Vielen Dank.
http://s7.directupload.net/images/130703/kk7anamg.jpg
http://s1.directupload.net/images/130703/7e3dpcfp.jpg
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 9,page=all Die Bilder hatte ich hier schon einmal gezeigt. 01 005 ohne Vorwärmer (!) mit D 110 in Helmstedt. Die Bleche stammen von einer 44, das gab es bei mehreren 01 und auch mindestens einer 41. Ebenso hat ihr Tender die ominösen Luftbehälter. Gleiches gibt auch für 01 016, von der ich ebenfalls ein Bild aus Helmstedt aus der fraglichen Zeit habe - die hat allerdings ihren Vorwärmer...
Um aber noch einmal auf die immer wieder angesprochenen Luftbehälter zurückzukommen. Hat jemand einen Beleg das diese nur zur Kss-Bremse gehören? Ich lese das immer wieder, aber mir fehlt der Beweis. Die Beschreibungen von 2´2´T34 und 2´2´T34St enthalten kein Luftschema das die Einbindung der Behälter zeigt. Wer hat sowas? Es gibt nämlich einfach viel zu viele dieser Tender hinter 01, 03, 41 und 44. Was macht es für einen Sinn einen Haufen Tender auf eine Hochleistungsbremse umzubauen die die Lok nicht hat?
Außerdem taucht der früheste Bildbeweis eines solchen Tenders schon auf, als es noch gar keine Lok mit Kss-Bremse gab. 03 174 hatte bei ihrem Zerknall 1939 bereits einen 2´2´T34 mit diesen Behältern?!
Der kann nur von einer neu gebauten 44 stammen, leider weiß ich aber seine Fabriknummer nicht. Es gab aber mehrere Varianten der selbsttätigen Lastabbremsung am 2´2´T34 (die ja auch wichtig für die Hochabbremsung war). Ich vermute hier einen Zusammenhang mit den Luftbehältern, suche aber eben noch immer nach einem Beweis...
С уважением, Евгений.