http://www.bahnbilder.de/1200/das-sowjetische-lichtraumprofil-breitspur-machten-1117252.jpg
Das sowjetische Lichtraumprofil und die Breitspur machten den Bau von Dampflokomotiven in für uns ungewohnten Dimensionen möglich: Die P36-0064, die hier am 04.06.1990 vor einem Sonderzug in Baranowitschi im heutigen Weißrussland steht, weist eine Höhe von mehr als Metern auf. Bis ca. 1974 beförderten diese Lokomotiven u. a. Schnellzüge auf der Transsib.
http://www.bahnbilder.de/bild/weissruss ... tspur.htmlАвтор фото: Horst Lüdicke
http://www.bahnbilder.de/1200/mit-einem-sonderzug-l-0312-am-1117255.jpg
Mit einem Sonderzug ist L-0312 am 06.06.1990 in Jerike/Lettland, das damals noch zur Sowjetunion gehörte, angekommen. Von diesen Lokomotiven wurden zwischen 1945 und 1955 rund 4.200 Exemplare gebaut.
http://www.bahnbilder.de/bild/lettland~ ... 12-am.htmlАвтор фото: Horst Lüdicke
http://www.bahnbilder.de/1200/von-baureihe-e-wurden-ab-1117256.jpg
Von der Baureihe E wurden ab 1912 insgesamt über 11.000 Maschinen in verschiedenen Versionen in Dienst gestellt, hier Er768-04 am 08.06.1990 mit einem Sonderzug bei einem Zwischenhalt auf der Strecke von Tallinn nach Narva. Estland war damals noch nicht selbständig, doch die Esten machten kein Hehl aus ihrer Ablehnung der Sowjetunion.
http://www.bahnbilder.de/bild/estland~d ... en-ab.htmlАвтор фото: Horst Lüdicke
http://www.bahnbilder.de/1200/ow-324-am-09061990-moskauer-1117257.jpg
Ow 324 am 09.06.1990 im Moskauer Bahnhof von Leningrad (heute St. Petersburg) vor einem Sonderzug. 1890 wurden die ersten Lokomotiven dieser Baureihe beschafft, 1928 die letzten. Die letzten der über 9.000 Maschinen standen bis 1964 im Dienst.
http://www.bahnbilder.de/bild/russland~ ... kauer.htmlАвтор фото: Horst Lüdicke
С уважением, Евгений.